Historisches Bad Kreuznach

Historisches Bad Kreuznach
Bad Kreuznach, 8.10.2021

Wahrzeichen von Bad Kreuznach: Die Häuser auf der Alten Nahe-Brücke

Nach Bingen besuche ich Bad Kreuznach, die nächst größere Stadt flussaufwärts, rund 15 km von der Mündung der Nahe in den Rhein entfernt.

Bad Kreuznach blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Kelten und Römer besiedelten erstmals das Stadtgebiet.

In den verschiedenen Kriegen des Mittelalters wurde sie mehrmals komplett zerstört. In dieser Zeit wurde der Ausspruch „Er ist zu Kreuznach geboren“ sprichwörtlich für jemanden, der mit viel Elend zu kämpfen hat.

Heute hat die Altstadt links und rechts der Nahe noch immer viele schöne Ecken. Das Wahrzeichen der Stadt sind die alten Brückenhäuser aus dem 15. Jahrhundert an der Alten Nahebrücke gegenüber der Pauluskirche. Links und rechts der Hauptstraßen wirkt die Altstadt an vielen Stellen aber auch ganz schön abgerockt.

Nachdem wir uns die prominenten Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, steigen wir hinauf auf den Kauzenberg mit der Ruine der alten Burg. Von dort haben wir einen herrlichen Blick über die Stadt und den Lauf der Nahe.

( MITI )