Familienwanderung rund um die Wildenburg

Familienwanderung rund um die Wildenburg
Reifferscheid, 7. April 2018

Blick aus dem Tal es Manscheider Baches hinauf zur Wildenburg

Es ist das erste richtig sonnige Frühlingswochenende in diesem Jahr und wir sind mit einem Teil der Familie rund um die Wildenburg  in der Nähe von Reifferscheid (Gemeinde Hellenthal) in der Eifel unterwegs.

Unsere 15 km lange Wanderung verläuft in leichtem auf und ab durch eine liebliche Eifellandschaft und bietet immer wieder grandiose Fernsichten. Wir durchwandern Bachtäler und bunte Wiesen, passieren hübsche Weiler und blicken immer wieder zur Wildenburg, unserem Startpunkt.

Die Burg wurde zwischen 1202 und 1235 auf einem Bergsporn erbaut und ist eine der wenigen Eifeler Höhenburgen, die niemals durch Kriegseinwirkung oder Abriss zerstört wurden. Sie war Mittelpunkt einer Herrschaft, die sich im Westen bis an die heutige belgische Grenze und im Osten bis vor die Tore der Abtei Steinfeld erstreckte.

Die Anlage liegt am Ende eines schmalen, weit ins Tal reichenden Bergvorsprungs, der nach drei Seiten stark abfällt. Diese geografische Lage bot den Burgbewohnern guten Schutz, verhinderte jedoch das Entstehen einer größeren Siedlung.

Familienwanderung rund um die Wildenburg

Die drei Damen beim Anstieg nach Kreuzberg

Wir parken an der Burg und laufen zunächst über einen urigen Pfad steil bergab ins Tal zum Manscheider Bach. In der schönen Wiesenlandschaft haben wir einen herrlichen Blick auf den gesamten Komplex der Wildenburg.

Weiter geht es bis zum Örtchen Kreuzberg, wo wir einen Blick in die hübsche und gepflegte Kirche am Ortseingang werfen.

Dann steigen wir durch einen dichten Tannenwald abwärts zu den Weilern Unterschömbach und Linden. Dahinter geht es über einen Höhenweg hinauf zum Fuchsberg , wo sich uns herrliche Fernblicke in die Eifellandschaft eröffnen.

Über Feldwege laufen wir weiter zum Weiler Kradenhövel und steigen dann ins Tal des Wolferter Bachs hinab. Wir folgen dem Bach bis zum Dorf Wiesen. Über einen morastigen Pfad am Waldrand geht es nun wieder steil bergan, wobei wir in der Ferne auf Reifferscheid und die Burg Reifferscheid blicken.

Nach kurzer Passage durch Wald, Ginster und Wiesen abwärts erreichen wir den Leiderbach. Ein kurzer, steiler Anstieg bringt uns schließlich zurück zur Wildenburg und durchs Burggelände zur Burgschänke, wo wir ein köstliches Nachmittagsmahl genießen. Alle Mitwandernden sind sich einig: Das war wirklich eine ganz und gar gelungene Tour.

( MITI )