Durch das Lassbachtal

Durch das Lassbachtal
Gemünd, 15. März 2022

Ackerterrassen zwischen Herhahn und Gemünd

Ich dachte ja, ich kenne bereits alle schönen Rundwanderwege um Gemünd, nun habe ich eine weitere schöne 10 km Tour entdeckt.

Nachdem es den halben Tag geregnet hat, starten wir am späten Nachmittag zunächst auf der bekannten Katzenroute Richtung Burg Vogelsang hoch über dem Urfttal.

Mehrmals biegen wir in Seitenwege ein, um unbekannte Strecken zu entdecken, doch wir haben kein Glück: Alle Wege führen ins Nichts.

Dann stoßen wir am Ende des Lassbachtals auf eine Wegkreuzung mit einem Wanderschild, das uns weg von der Katzenroute führt.

Wir folgen dem Schild und laufen hinauf durch das malerische Lassbachtal. Kurz vor Herhahn biegen wir ab Richtung Gemünd. Durch die Feldflächen (Ackerterrassen) zwischen Herhahn und Gemünd steigen wir wieder hinab zur Urft und genießen dabei schöne Fernblicke Richtung Kermeter und Burg Vogelsang.

Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden, 10 Wanderkilometer und 200 Höhenmeter erreichen wir wieder unseren Startpunkt am Womo-Stellplatz Gemünd. Das war eine schöne Tour, die wir gerne bei besserem Wetter noch einmal laufen werden.

( MITI )