Die Schwalm bei Niederkrüchten

Die Schwalm bei Niederkrüchten
Niederkrüchten, 10. Juli 2019

Doxi in der Schwalm unterhalb der Lüttelforster Mühle

Schon einige Male waren wir in den letzten Jahren bei Schwalmtal und Niederkrüchten an der Schwalm unterwegs, aber noch nie bei so schönem und warmen Wetter, wenn ich mich richtig erinnere.

Von Niederkrüchten aus laufe ich mit Doxi rund 10 km am Fluss entlang, die meiste Zeit sehr angenehm im Schatten großer Bäume. Doxi steigt immer wieder in die Schwalm, die hier zwar einige Meter breit, aber derzeit nur 20 bis 40 Zentimeter tief ist.

Der Fluß entspringt im Stadtgebiet von Erkelenz und fließt von dort hauptsächlich durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Das Flußbett verläuft dabei zwischen Rur, Nette und Niers.

Auf seinem Lauf passiert das Wasser der Schwalm die Orte Wegberg, Niederkrüchten, Schwalmtal, Brüggen und Swalmen, wo der Fluss in die Maas mündet. Insgesamt verlaufen 13 Kilometer auf niederländischem Gebiet.

( MITI )