Auf dem Hoherodskopf

Auf dem Hoherodskopf
Schotten, 21. Mai 2022

Weithin sichtbar: Der Funk- und Fernsehturm auf dem Hoherodskopf

Bevor ich den hoch gelegenen Teil des Vogelsbergkreises verlasse, möchte ich noch einmal ganz nach oben, zum Hoherodskopf, dem zweithöchsten Berg der Region auf einer Höhe von 763 Meter ü.n.N.

Das Gipfelplateau ist gut erschlossen. Hoch in den Himmel ragt dort ein Funk- und Fernmeldeturm, der noch in Dutzenden von Kilometern Entfernung sichtbar ist.

Außerdem gibt es dort eine Sommerrodelbahn, Gastronomie, Skilift, Wetterstation, Segelflugplatz, Kletterwald sowie viele Wanderwege und im Winter gespurte Loipen.

Bei einer kurzen Gipfelrunde mit Doxi genieße ich die fantastischen Fernblicke bis in das Rhein-Main-Gebiet und zum Taunus.

Vor einer Stunde hat es noch geregnet, doch nun ist die Sicht frei. Über den Städten in der Ebene liegen noch Dunstwolken, was toll aussieht, sich jedoch mit dem Handy nur unzureichend einfangen lässt – schade.

( MITI )