Animal Actors in Film und TV

Animal Actors in Film und TV
Düsseldorf, 28. Januar 2023

Im Obergeschoss des Filmmuseums Düsseldorf

Ich bin ja eher ein Bücher-, Musik- und Kunstmensch und weniger ein Cineast. Aber hochwertige Filmproduktionen können auch mich durchaus begeistern.

Einen tollen Einblick in die Filmwelt habe ich heute im Filmmuseum Düsseldorf gewonnen. Eigentlich hatte mich die Sonderausstellung „Animal Actors“ gelockt, aber auch die ungezählten Exponate der Dauerausstellung fand ich sehr interessant.

Dort werden die verschiedensten Aspekte der Filmproduktion und Präsentation gezeigt und überhaupt deutlich gemacht, wie die Bilder laufen lernten und was in der Kulturgeschichte des Menschen davor kam, als es noch keinen Strom, keine Motoren und kein elektrisches Licht gab.

An vielen Stationen können insbesondere Kinder interaktiv tätig werden, beispielsweise mit Stop-Motion-Technik kurze Filmsequenzen erstellen. Da musste ich gleich zurückdenken, wie ich als Kind in den 70er Jahren mit meinem Vater zu Hause im Hobbykeller entsprechende Versuche mit Gummifiguren und einer Super-8-Kamera unternommen habe.

In der Sonderausstellung bin ich dann den Helden meiner Kindheit wiederbegegnet, Flipper, Lassie und Fury.  Viele Filmplakate, Modelle sowie Informationen zur Wirkung und Dressur von Tieren für den filmischen Einsatz gibt es dort zu sehen. Alles sehr spannend.

( MITI )