Abendtour durch Wildeshausen

Abendtour durch Wildeshausen
Wildeshausen, 28. Juni 2021

Das Alte Rathaus am Marktplatz

Erst spät am Abend treffe ich in Wildeshausen ein, aber da es morgen den gesamten Tag über regnen soll, unternehme ich vor Einbruch der Dunkelheit noch schnell eine Ortsbesichtigung mit dem Fahrrad.

Wildeshausen liegt inmitten des Naturparks Wildeshauser Geest an der Hunte und ist historisch betrachtet eine der ältesten Städte im Oldenburger Land.

Der Ort gelangte im Mittelalter zu Bedeutung durch seine Lage am Hunteübergang der Flämischen Straße (von Lübeck über Hamburg und Bremen nach Flandern) und der Rheinischen Straße (über Vechta und Osnabrück in das Rheinland).

Dieser historisch gewachsene Kern ist insbesondere um den Markt und die Evangelisch-Lutherische Alexanderkirche sehr präsent. Hinter der Kirche erstreckt sich ein schöner Park hinunter zur Hunte und in der Altstadt entdecke ich einige sehenswerte alte Bauten. Gefällt mir richtig gut hier.

( MITI )