Zwischen Schmithof und Petergensfeld

Zwischen Schmithof und Petergensfeld
Schmithof, 27. November 2021

Doxi in der Inde kurz hinter Schmithof

Vor zwei Wochen bin ich von Roetgen hinauf ins Venn gelaufen, heute bin ich 5 km weiter nördlich an der Inde zwischen Schmithof und Roetgen unterwegs.

Mehrmals bin ich die beliebte Wanderung entlang der Inde Richtung Raeren bereits gelaufen – heute laufe ich ohne konkretes Ziel durch den Wald, quasi Freestyle 🙂

Zunächst geht es auf bekannten Wegen links und rechts der Inde durch den Wald. Kurz hinter der belgischen Grenze verlasse ich die Talsohle und laufe Richtung Roetgen.

Sechs große Windräder stehen hier gut verteilt mitten im Wald und produzieren fleißig Strom. Eines gibt im Abstand von etwa 30 Sekunden merkwürdig metallisch hallende Geräusche von sich, die aus seinem Innenleben zu stammen scheinen.

Doxi guckt jedes Mal ganz erstaunt zur Kanzel hoch. Mich erinnert der Klang an das Singen der Wale unter Wasser, aber vermutlich ist es nur das Getriebe.

Kurz vor Roetgen drehen wir um und laufen durch den Wald zurück nach Schmithof. Knapp zehn Kilometer sind wir auf dieser Tour bei einstelligen Plusgraden aber herrlichem Sonnenschein unterwegs.

( MITI )