Wanderziel 2021 erreicht

Verdiente Pause – für dieses Jahr ist jetzt erst einmal genug mit Wandern

Mit einer Zehn-Kilometer-Wanderung habe ich heute die 3.000 Wanderkilometer in diesem Jahr voll gemacht.

Ich bin selbst ein wenig überrascht, aber dies entspricht tatsächlich mehr als drei Mal dee Strecke von Flensburg nach Oberstdorf quer durch die gesamte Republik.

So viel bin ich in einem Jahr noch nie gewandert, und diese neue Bestmarke ist ganz sicher auch der Corona-Krise geschuldet. Viele Heimatrunden waren dabei, aber auch zahllose Strecken auf den vier Womo-Wander-Touren, die wir in diesem Jahr unternommen haben.

Rund vierzig Gedichte habe ich unterwegs auswendig gelernt und viel schöne Landschaften an mir vorüber ziehen lassen. Nicht jede Strecke war neu für mich, aber doch ganz viele. Doxi ist fast immer fein mitgelaufen und auch sie freut sich, neue Gegenden mit bislang fremden Hundegerüchen kennen zu lernen.

Auch wenn es im nächsten Jahr nicht erneut so viele Kilometer werden müssen – ich freue mich schon jetzt auf neue Strecken, neue Landschaften und neue Eindrücke. Das Wanderjahr 2022 kann kommen.

Hier meine schönsten Wanderungen des Jahres im Überblick …

( MITI )