Wanderung zum Norderteich

Wanderung zum Norderteich
Bad Meinberg, 28. Dezember 2022

Ein kurzer Moment der Sonne bei unserer Rückkehr zu Yoga Vidya

Es nützt nichts, das Wetter bleibt schlecht. Nach dem Morgenyoga im Ashram von Yoga Vidya mache ich mich mit Doxi auf den Weg zum Norderteich.

Der kleine See östlich von Bad Meinberg bildet das älteste Naturschutzgebiet in Lippe und ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Er wurde im Jahr 1115 erstmals urkundlich erwähnt und diente im Mittelalter der klösterlichen Fischzucht und dem Entenfang.

Bis heute wird das Wasser im See alle drei Jahre im November abgelassen, um eine reiche Fischernte einzufahren. Anschließend füllt sich der See langsam wieder, gespeist von mehreren Bächen aus dem Beller Holz.

Auf unserer 8 km langen Waldrunde laufen wir größtenteils im Regen zunächst durch den schönen Buchenwald am Bocksgrund. Oberhalb eines kleinen Taleinschnitts geht es hinunter zum Freibad von Bad Meinberg.

Dahinter erreichen wir das ausgedehnte Naturschutzgebiet Beller Holz, wo wir über Feldwege und Pfade zum Meierberg aufsteigen. Von dort geht der Blick über das Tal hinüber zum Bellenberg.

Wir laufen immer geradeaus bis zum Norderteich und von dort zurück in Richtung Sylvaticum. Auf der knapp zweistündigen Tour begegnen wir keiner Menschenseele – kein Wunder bei diesem Wetter.

( MITI )