Wandern in der Einflugschneise

Wandern in der Einflugschneise
Ratingen, 13. März 2017

Passagiermaschine im Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen

Heute war ich mit Doxi zu ersten Mal im nördlichen Düsseldorfer Stadtwald an der Stadtgrenze zu Ratingen unterwegs.

Der Wald grenzt an den Düsseldorfer Flughafen und liegt genau in der Einflugschneise. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir hier in all den Jahren noch nie unterwegs waren. Diese „Wanderlücke“ wollte ich heute schließen, nachdem ich Jutta zum Flughafen gebracht hatte. Passt ja irgendwie.

Vom Wald aus konnte man im 60-Sekunden-Takt neue Flugzeuge bei ihrem Landeanflug auf die Piste 23 beobachten.

Irgendwann war ich mit Doxi dann tatsächlich an einem Punkt, an dem die Flugzeuge unmittelbar über uns im Tiefflug hereinschwebten. Ziemlich beeindruckend sah das aus.

Und da die Triebwerke in der Endphase des Anflugs nur noch in Minimaldrehzahl laufen, waren sie dabei nicht einmal übermäßig laut.

Dennoch bedeutet die hohe Vekehrsfrequenz für die Anwohner sicher eine enorme Belastung. Zumal die Flugzeuge bei umgekehrter Windrichtung über den Wald hinweg starten, und das dann mit voller Drehzahl. Dann wird es richtig laut.

Interessant, das einmal aus der Nähe erlebt zu haben. Aber ob wir so bald wieder hier hinkommen, da bin ich mir nicht so sicher.

( MITI )