Vom Isartal nach Wackersberg

Vom Isartal nach Wackersberg
Bad Tölz, 5. Oktober 2018

Blick auf den Skihang und die Sommerrodelbahn am Blomsberg

Von unserem Stellplatz an der Isar in Bad Tölz haben wir heute morgen eine ganz bezaubernde Wanderung hinauf nach Wackersdorf unternommen. Das Dorf liegt auf einem langgestreckten Hügel oberhalb des Isartals, der sich während der letzten Eiszeit formte,

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir immer wieder wunderbare Fernblicke in die Voralpen und zu den Hausbergen von Bad Tölz genießen, dem Heigelkopf, dem Zwiesel und dem Blomberg.

Wir streifen durch eine liebliche, leicht hügelige Landschaft, vorbei an Bauernhöfen, Wiesen und Weideflächen. Am Fuße des Blombergs laufen wir am Skilift und der Sommerrodelbahn vorbei.

Dahinter geht es durch eine kleine Ferienhaussiedlung mit dem schönen Namen „Nirwana“ über den Buchberg zum Hof Hanbauer, von wo man bereits wieder nach Bad Tölz hinunter blicken kann.

Nach knapp vier Stunden und 14 Wanderkilometern erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt an Isar. Das war doch schon einmal ein schöner Tagesauftakt. Nun geht es weiter an den Schliersee.

( MITI )