Über den Soboth-Pass

Über den Soboth-Pass
Soboth-Pass (AT), 2. April 2024

Derzeit kaum gefüllt: Der Soboth-Stausee

Wenn man von der südlichen Steiermark nach Kärnten will, muss man über die Berge. Entweder deutlich weiter nördlich über die Autobahn A2, oder auf direktem Wege über den Soboth, eine Passstraße in den südwestlichen Ausläufern der Koralpe.

Die höchste Stelle der Passtraße am Koglereck befindet sich auf einer Höhe von 1347 m unweit des Dreiländerecks zwischen Kärnten, der Steiermark und Slowenien.

Östlich des Passes liegt auf 1080 m Höhe malerisch zwischen den Bergen der Stausee Soboth, wo ich auf dem Weg heute übernachten wollte.

Doch der 3 km lange und 1 km breite Stausee führt derzeit aufgrund von Wartungsarbeiten kaum Wasser. Überall sieht man Badestege, die ins Nichts führen – und darunter gähnende Leere, wo sich sonst der See auf einer Höhe von vis zu 60 m aufstaut.

Das sieht nicht sehr pittoresk aus, und da die Übernachtung am See 30 Euro kosten soll, spare ich mir das lieber und steige direkt über enge und steile Serpentinen (15% Neigung) von der Koralpe hinunter ins Tal der Drau ab. Von dort führt mich mein Weg nach Klagenfurt am Wörthersee.

( MITI )