Silkeborg am See

Silkeborg am See
Silkeborg (DK), 27. Mai 2023

Hochhaus in Seenähe am Fluss Gudenä

Vom höchsten Berg Dänemarks fahren wir 15 km weiter in die Stadt Silkeborg, die malerisch am Silkeborg See liegt. Der See wird vom längsten Fluss Dänemarks durchflossen und gespeist, der Gudenå.

Silkeborg hat rund 50.000 Einwohner und ein gewachsenes historisches Zentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Als wir dort am Samstagmittag eintreffen, sind viele Menschen in der Stadt unterwegs und die Parkplätze im Zentrum komplett belegt.

Also parke ich etwas außerhalb am Stadium und fahre mit dem Rad in Stadtzentrum.

Die Bebauung erstreckt sich an beiden Ufern des langgestreckten Sees. Schon von weitem ist die markante Silhouette eines Hochhauses sichtbar, das einen tollen Blick auf den See bieten muss.

Im See ziehen mehrere Fontänen die Blicke auf sich und überall gibt es kleine Badestellen. Ein Leben am See und mit dem See. Hübsch ist es hier.

( MITI )