Rund um Traben-Trarbach

Rund um Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, 13. Mai 2019

Blick von der Grevenburg hinunter nach Traben-Trarbach

Die zweite Station auf unserer Mosel-Tour ist Traben-Trabach an einer Moselschleife im Tal der Mittelmosel, rund 40 km nordöstlich von Trier und etwa 60 km südwestlich von Koblenz. Wir parken direkt an der Moselbrücke mit dem markanten Brückentor und brechen von dort zu einer 16 Kilometer langen Wanderung in die Wälder und Höhen südlich der Stadt auf.

Zunächst erklimmen wir den steilen Anstieg zur Ruine der Burg Grevenburg oberhalb der Stadt. Dort befindet sich ein beliebter Biergarten mit fantastischem Blick hinunter zur Mosel und in den Hunsrück. Weiter geht es hinunter in den historischen Ortskern von Trarbach, vorbei am Kriegerdenkmal und dem Friedhof, bevor es wieder hinauf auf die bewaldeten Moselhöhen geht.

Wir passieren die Laacher Hütte und später das Unheller Küppchen, wo sich vor uns ein herrlicher Blick ins Moseltal auftut. Kurz dahinter erreichen wir die Hochebene und laufen durch Wald und ausgedehnte Feldflächen, bevor unser Abstieg ins Kautenbachtal beginnt. Die Pfade am steilen Waldhang sind schmal und rutschig und werden mehrmals von reißenden Bächen unterbrochen, die nach dem Regen der vergangenen Woche viel Wasser führen.

Wir erreichen den ehemals florierenden Kurort Bad Wildstein und steigen von dort zum Wildenstein auf, einer beeindruckenden Felsformation, die als Naturdenkmal gilt. Durch den Wald geht es anschließend hinab in den Ortsteil Trarbach mit einigen noblen Villenvierteln aus dem 19. Jahrhundert. Nach fünf Stunden und mehr als 900 Höhenmetern erreichen wir schließlich wieder unseren Startpunkt.

Obwohl die Wanderung durchaus anstrengend war, brechen wir gleich wieder auf, denn in Traben-Trarbach ist mir touristisch einfach zu viel los. Entlang der Bundesstraße B53 geht es weiter durch das Moseltal in Fahrtrichtung Trier. Mal sehen, wo wir den nächsten Halt einlegen …

( MITI )