Ruhrmündung bei Duisburg

Ruhrmündung bei Duisburg
Duisburg-Ruhrort, 24. März 2019

Doxi in Duisburg-Ruhrort an der Mündung der Ruhr in den Rhein

Schon zehn Tage waren wir nicht mehr wandern. Dabei ist seit drei Tagen offiziell Frühling. Jetzt wird es aber Zeit!

Unsere Wandertour führt uns heute in den Duisburger Hafen zur Mündung der Ruhr in den Rhein.  Wir starten auf „unserer“ linksrheinischen Uferseite im grünen Duisburger-Stadtteil Homberg und laufen in südlicher Richtung rheinaufwärts an alten Industrieanlagen vorbei.

Bald erreichen wir die große Rheinbrücke der Autobahn A40 und queren auf ihr den Rhein. Dann geht es rheinabwärts in Richtung des Duisburger Hafens („Duisport“), wo die Ruhr nach 220 Km Flusslauf in den Rhein mündet.

Doxi lässt es sich natürlich nicht nehmen, das Wasser des Rheins und der Ruhr zu kosten. Früher hätte ich mir anschließend wahrscheinlich Sorgen um ihre Gesundheit machen müssen, aber heutzutage ist das glücklicherweise kein Problem mehr.

Ruhrmündung bei DuisburgWir laufen ein Stück die Ruhr stromaufwärts in Richtung der Innenstadt von Duisburg, nehmen aber gleich die erste Brücke über die Ruhr und die parallel verlaufenden Hafenbecken, um wieder dem Rhein zuzustreben.

An der Hafenpromenade in Duisburg-Ruhrort schlendern wir an schönen alten Museumsschiffen vorbei. Sie machen die bewegte Geschichte des Duisburger Binnenhafens erlebbar.

Schließlich wechseln wir auf der Friedrich-Ebert-Brücke zurück auf die Homberger Rheinseite und erreichen nach rund zweieinhalb Stunden wieder unseren Startpunkt. Das war ein wirklich sehr schöne Tour mit ganz viel Grün und ganz viel Wasser vor einer geschichtsträchtigen Industriekulisse.

( MITI )