Rosenmontag an der Niers

Rosenmontag an der Niers
Wachtendonk, 28. Februar 2022

Doxi testet die Wasserqualität der Niers

Rosenmontag im Zeichen des Ukraine-Kriegs: Eigentlich wollten Heike und ich heute zur Friedensdemo nach Köln. Aber da wir keinen Hundesitter für Doxi parat haben, ist Heike allein demonstrieren gefahren. Und ich bin mit Doxi zum Wandern an der Niers bei Wachtendonk gelandet.

Bei herrlichem Sonnenschein laufe ich mit Doxi die 13 km lange Tour „Erlebnispfad Kulturlandschaft Wachtendonk“.

Die Wanderung führt in vielen Abschnitten an der Niers entlang, einem 110 km langen rechten Zufluss zur Mass, der südlich von Mönchengladbach entspringt und u. a. über Geldern, Kevelaer und Goch der Maas bei Gennep (NL) zustrebt.

Die Landschaft ist von Wasserflächen, Feuchtwiesen, Kopfweiden und der für den Niederrhein typischen Backsteinarchitektur geprägt. An zahlreichen Stationen erklären Infotafeln interessante Aspekte der Landschaft und der Natur.

Mehrmals queren wir auf der Tour auch die Nette, die von Dülken kommt und nach 28 km bei Wachtendonk in die Niers mündet.

Kurz vor dem Zusammenfluss von Nette und Niers müssen wir mit einer Handkurbelfähre über die Niers setzen. Doxi ist das gar nicht geheuer, aber sie muss mit 🙂

( MITI )