Praktizieren mit Hanuman

Hanuman-Altar im Hanuman-Raum

Während meines Aufenthalts bei Yoga Vidya besuche ich regelmäßig geführte Yoga-Stunden, aber mindestens einmal täglich praktiziere ich für mich selbst, wie ich es von zu Hause gewohnt bin. Dafür suche ich mir einen verfügbaren Yoga- oder Vortrags-Raum, bevorzugt den Hanuman-Raum unter dem früheren Speisesaal.

Der Raum ist dem hinduistischen Gott Hanuman gewidmet, der sich den Menschen in Affengestalt zeigt. Dessen Verehrung ist eng mit der Anbetung Ramas verbunden. Als Verkörperung des hingebungsvollen Dieners, grenzenloser Loyalität und übermenschlicher Kraft tritt Hanuman immer wieder als Helfer und Retter Ramas und dessen Familie in Erscheinung.

Im Unterrichtssaal neben dem Hanuman-Raum habe ich den Großteil meiner Yogalehrer-Ausbildung absolviert, deshalb verbindet mich mit diesem Teil des weitläufigen Yoga Vidya-Geländes sehr viel. Und im Hanuman-Raum steht auch ein Harmonium, sodass ich nach meinen Asanas und Pranayama auch noch ein wenig Kirtan spielen kann. Ich liebe das!

( MITI )