Potsdam, Perle vor Berlin

Potsdam, Perle vor Berlin
Potsdam, 24. April 2019

Evngelische St. Nikolaikirche am Alter Markt

Nachdem ich mir den Schlosspark Sanssouci angeschaut habe, laufe ich mit Doxi noch zwei Stunden durch das historische Zentrum von Potsdam. Ich bin total überrascht und begeistert, dass so viele schöne klassizistische Bauten den Zweiten Weltkrieg und die sich anschließende DDR überdauert haben bzw. nach 1990 wiederaufgebaut wurden.

Potsdam ist heute die Hauptstadt des Landes Brandenburg mit rund 175.000 Einwohnern. Die von der Havel und zahlreichen weiteren Wasserflächen umgebene Stadt war einst die Residenzstadt der Könige von Preußen.

Aus dieser Zeit stammen die vielen einzigartigen Schloss- und Parkanlagen, sowie die zahllosen historischen Bauten in der Kernstadt. Im Jahre 1990 wurden weite Teile der Potsdamer Kulturlandschaft zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Mehr als 20 Gewässer befinden sich in und rund um in Potsdam. Im urbanen Zentrum sind dies unter anderem der Heilige See, der Aradosee, der Templiner See, der Tiefe See und der Griebnitzsee. In den ländlich geprägten Außenbereichen befinden sich unter anderem der Sacrower See, der Lehnitzsee, der Groß Glienicker See, der Fahrlander See und der Weiße See.

Potsdam entwickelte sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem europäischen Wissenschaftszentrum. Heute sind drei öffentliche Hochschulen und mehr als 30 Forschungsinstitute in der Stadt ansässig.

Das in Potsdam 1912 als erstes großes Filmatelier der Welt gegründete Filmstudio Babelsberg zählt heute zu den modernsten Zentren der Film- und Fernsehproduktion in Deutschland und Europa. Eine wirklich aufregende Stadt.

( MITI )