Man, ist das ’ne Brücke

Man, ist das ’ne Brücke
Netzschkau/Göltzschtal, 28.08.2020

Mit dem Wohnmobil an der Göltzschtalbrücke

Diese Brücke wollte ich unbedingt einmal sehen: Die Eisenbahnbrücke über das Göltzschtal bei Netzschkau ist die größte Ziegelstein-Brücke der Welt und gilt als Wahrzeichen des Vogtlands.

Die 78 Meter hohe Brücke besteht aus 98 Bögen und wurde einem römischen Viadukt bei Nimes in Frankreich nachempfunden.

Die 1851 eingeweihte Konstruktion gehört zur Bahnstrecke Lepizig-Hof-Plauen-Nürnberg. Wenn man Autos oder Wohnmobile vor der Brücke stehen sieht, bekommt man einen Eindruck davon, wie hoch das Bauwerk tatsächlich ist.

26 Millionen Ziegel wurden für das Projekt von bis zu 1.700 Arbeitern verbaut, von denen 31 während der Errichtung bei Bauunfällen verstarben. Teilweise wurden 50.000 Ziegel an einem Tag verbaut.

Nach ihrer Fertigstellung war die Göltzschtalbrücke die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Noch heute gilt sie als die weltweit größte Ziegelbrücke. Ein wirklich beeindruckendes Baudenkmal, das bis heute seinen Dienst verrichtet.

( MITI )