Im Himmelgeister Rheinbogen

Im Himmelgeister Rheinbogen
D-Himmelgeist, 20. April 2021

Zufahrt zum Schloss Mickeln in Düsseldorf-Himmelgeist

Auch das gibt es noch: Schöne Stellen am Rhein, kaum 20 km von meinem Zuhause entfernt, die ich noch nie aufgesucht habe. Jetzt aber …

Mit Heike bin ich heute durch den Himmelgeister-Rheinbogen im Süden von Düsseldorf gewandert.

Zwischen der großen Fleher-Rheinbrücke und dem Schloss Benrath erstrecken sich die beiden kleinen Düsseldorfer-Ortsteile Himmelgeist und Itter und dahinter ganz viel Natur.

Auf der gegenüber liegenden Flussseite liegen Uedesheim, Stürzelberg und der Zonser Grind, die zu Neuss bzw. Dormagen gehören. Dort war ich schon ganz oft unterwegs, aber eben nicht auf der anderen Seite, der „schäl‘ Sick“.

Dabei gibt es hier auf der Innenseite des großen Rheinbogens einen kilometerlangen Sand- und Kiesstrand und dahinter schöne Weide- und Feldflächen, die auch als Überflutungsflächen bei Rheinhochwassern dienen.

Und Himmelgeist mit seinem Schloss Mickeln, heute Tagungszentrum und Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist auch total süß. Hat sich also voll gelohnt, dass wir endlich einmal rübergemacht haben 🙂

( MITI )