Gartenpark Dyck

Gartenpark Dyck
Jüchen, 21. September 2022

Zugang zum Gartenpark Schloss Dyck

Schloss Dyck zwischen Neuss und Grevenbroich ist von einem wunderbaren englischen Landschaftsgarten umgeben, dessen Wurzeln in das 17. Jahrhundert zurückreichen.

Im Jahre 2002 bildete das Schloss und sein Park das Zentrum der dezentralen Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens, sowie der Schau der Europäischen Gartenregion „EUROGA 2002plus“.

Auf dem 53 Hektar großen Areal befinden sich wertvolle Gehölze, die in Alter und Artenreichtum europaweit ihresgleichen suchen.

Rieseneibe und Mammutbaum, Sumpfzypresse und Tulpenbaum präsentieren sich als majestätische Erscheinungen, die vor der Kulisse des Schlosses hervorragend zur Geltung kommen.

Weite Wiesen, sanft modellierte Hügel und Wasserflächen lassen ein liebliches Landschaftsbild entstehen und führen die Blicke immer wieder sanft zum Schloss. Zahlreiche Bänke, Liegestühle und zwischen Bäumen aufgespannte Hängematten laden die Parkbesucher zum Verweilen ein.

Für die Landesgartenschau wurden im historischen Park diverse Themengärten angelegt. Diese sind erhalten geblieben und wurden seitdem weiter gepflegt und ergänzt, etwa durch einen Asia-Schaugarten.

Auch jetzt, zu Beginn des Herbsts, blüht im Park noch einiges, beispielsweise die Dahlien. Alles wirklich sehr ansprechend, finde ich.

( MITI )