Die Pferde von Warendorf

Die Pferde von Warendorf
Warendorf, 24. Juni 2021

Einhörner gibt es hier auch

Warendorf ist durch die jährlichen Hengstparaden überregional als Pferdestadt bekannt. Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt hat im Herzen der Stadt seinen Sitz und Reiten gilt den Bürgern Warendorf als beliebte und selbstverständliche Freizeitaktivität.

Bei den Hengstparaden stellen die Mitarbeiter des Landgestüts in einer mehrstündigen Show rund einhundert Zuchthengste vom Warmblut bis zum Kaltblüter vor, die einzeln, in Gruppen, oder als Gespanne ihre Vitalität und ihr Geschick in Dressur- und Fahrvorführungen präsentieren.

Die Verbindung mit dem Thema Pferde zeigt man im Stadtbild durch zahlreiche Skulpturen und Bildnisse von Pferden. Auf meinem zweistündigen Spaziergang durch das Zentrum habe ich sicher nicht alle entdeckt, aber bereits eine beeindruckende Zahl.

( MITI )