Dal mit Teufelsdreck

Dal mit Teufelsdreck
Büttgen, 14. Januar 2023

Panchratna Dal mit Basmatireis und Maharadscha-Gemüse (bei uns: Kaisergemüse 🙂 )

Ich liebe Linsen und Linsengerichte! Sehr gerne auch aus der indischen Küche, die tausend verschiedene Dals (Linsengerichte) kennt.

Heute habe ich mir ein Panchratna Dal gekocht, auch bekannt als Panchmel Dal. Das Besondere an dem Gericht: Es wird aus fünf verschiedenen Arten von Linsen zubereitet. Daher auch der Name, denn pancha steht auf Sanskrit für die Zahl Fünf.

Als Grundlage habe ich verwendet, was ich vorrätig hatte: einen Rest getrockneter roter und gelber Linsen, außerdem Mung Dal, Urid Dal und Toor Dal (die letztgenannten aus dem Asia-Shop).

Das Gericht wird mit vielen verschiedenen indischen Gewürzen zubereitet, darunter Kreuzkümmel, Senfsamen, Koriandersamen/-pulver, Chilipulver, Kurkumapulver und Asafötida (Asant), das man bei uns als Teufelsdreck kennt.

Letzteres riecht wirklich brutal, wenn man es aus der Verpackung holt. Doch es entfaltet beim Kochen ein wunderbares leicht bitter-scharfes Aroma, das an eine Mischung aus Zwiebeln und Knoblauch erinnert. Man darf nur nicht zu viel davon nehmen, eine gehäufte Messerspitze genügt.

Insgesamt ein wunderbares Essen. Ich habe gleich fünf Portionen davon gekocht, damit das mit dem Namen in jeder Hinsicht passt 🙂

( MITI )