Auf Schloss Versailles

Auf Schloss Versailles
Versailles (F), 17.02.2023

Vorplatz des Schlosses

Es ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und eine einzige, unübertroffene Pracht: Rund 3 Millionen Menschen flanieren jährlich durch den riesigen Park und die üppig ausstaffierten Säle von Schloss Versailles, allen voran den berühmten Spiegelsaal.

Auch ich wollte das Schloss unbedingt einmal erleben, nachdem ich schon so viel über dessen Geschichte und Ausstattung gesehen hatte, insbesondere auf ARTE-TV.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte: Wie viele Besucher hier tatsächlich unterwegs sind, selbst außerhalb der Hauptreisezeit. Das ist schon ein ganz schönes Gedränge.

Versailles ist ein zentraler Ort der französischen Geschichte. Im absolutistischen Staat von Ludwig XIV., Ludwig  XV. und Ludwig XVI.  war es das unumschränkte Zentrum der Macht.

Auch für die deutsche Geschichte spielt die Residenz der französischen Könige eine wichtige Rolle: Hier ließ sich 1871 der Preußen-König Wilhelm nach dem gewonnen Deutsch-französischen Krieg zum Kaiser krönen – eine fürchterliche Demütigung für die Franzosen.

Und als Revanche wurde in Versailles nach dem Ersten Weltkrieg der Friedensvertrag verhandelt, unter dem Deutschland als Kriegsverlierer schwer zu tragen hatte.

Die Fahrt nach Versailles mit dem Wohnmobil durch Paris war nicht ohne, aber es hat sich gelohnt. Ich freue mich, dass ich das Schloss und die Stadt live erleben konnte.

( MITI )