Auf der Suche nach den Tulpen

Auf der Suche nach den Tulpen
Grevenbroich-Busch, 11. April 2021

Ich habe meine Tulpenkönigin bereits gefunden 🙂

Am Ende eines eiskalten und total verregneten April-Wochenendes machen wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg, um die erblühenden Tulpen-Felder zwischen Glehn und Hemmerden zu suchen.

Im vergangenen Jahr reckten dort bereits Anfang April viele tausend Tulpen ihre bunten Blüten in den Himmel und lockten damit Besucher von nah und fern an.

Doch in diesem Jahr ist die Vegetation durch den langen März-Winter noch nicht ganz so weit.

Und da, wo die Tulpen vor 12 Monaten nahe der Autobahn A46 standen, liegen die Felder derzeit brach – keine Tulpen weit und breit.

Also cruisen wir ein wenig mit den Fahrrädern rund um die kleine Siedlung Grevenbroich-Busch, wo der Tulpenhof Francken seinen Sitz hat. Und bald werden wir fündig: Gleich hinter dem Jüchener Bach am Nikolauskloster strecken sich die bunten Blumenköpfe heuer in den Himmel.

Noch sind viele Tulpenreihen im Wachstum begriffen, doch an einigen Stellen hat sich die bunte Blütenvielfalt bereits voll entfaltet. Und als wir gerade die ersten Fotos machen wollen, tritt die untergehende Abendsonne zwischen den Wolken hervor und taucht die Blumenreihen in ein wunderbar warmes Licht. Herrlich ist das!

( MITI )