Rotweinwanderweg bei Dernau

Rotweinwanderweg bei Dernau
Dernau / Ahr, 21. Oktober 2018

Blick durch die Weinberge am Morgen auf Dernau

Heute waren wir mit der Familie meiner Schwiegereltern bei Dernau an der Ahr unterwegs. Wir starten an der Ruine des ehemaligen Klosters Marienthal und steigen auf dem beliebten Rotweinwanderweg in die Weinberge auf.

Es ist der letzte Tag des „goldenen Oktobers“ mit ganz viel Sonne und einem strahlend blauen Himmel. Entsprechend viele Menschen sind an diesem Sonntag vor der herrlichen Kulisse der herbstlich bunten Weinberge unterwegs.

Oben auf dem Rotweinwanderweg lädt alle paar hundert Meter eine improvisierte Straußwirtschaft zur Rast ein. Unter freiem Himmel schenken die Winzer Federweißer, Traubensaft und Wein aus eigener Produktion aus. Auch wir lassen uns diese Gelegenheit nicht entgehen. Der frische rote Traubensaft schmeckt wirklich köstlich.

Weiter geht es durch die Weinberge. Bei Rech steigen wir hinunter zur Ahr und wechseln auf der historischen Ahrbrücke die Flussseite. Nun geht es entlang der Ahr zurück in Richtung Dernau. Nach gut drei Stunden erreichen wir wieder das Kloster Marienthal, wo wir einkehren und uns leckeren Flammkuchen schmecken lassen.

Schon morgen soll in ganz NRW herbstlich graues Regenwetter Einzug halten. Wir schön, dass wir den letzten prächtigen Tag noch einmal so richtig genutzt haben.

( MITI )