Am Atlantikwall

Am Atlantikwall
Veulettes-sur-Mer (F), 24.02.2023

Blick aus einem Bunker des Atlantikwalls in die Bucht von Veulettes-sur-Mer

Wir lassen den Tag in Veulettes-sur-Mer an der Alabasterküste ausklingen, 20 km nördlich von Fecamp. Hier hat der Fluss Durdent an seiner Mündung in den Ärmelkanal ein 1,5 km breites Tal geschaffen, das auf beiden Seiten von Steilklippen eingerahmt wird.

Für die Deutsche Wehrmacht war das Tal im Zweiten Weltkrieg ein wichtiger Verteidigungspunkt, weil hier mit dem Absetzen von alliierten Spionen und Landeoperationen gerechnet werden musste.

Deshalb wurden die Klippen am Talrand mit zahlreichen Bunkern und Geschützstellungen im Rahmen des Atlantikwalls ausgebaut. Teile der Anlagen sind noch heute erhalten und werden durch einen Lehrpfad mit zahlreichen Informationstafeln erschlossen.

Oben auf den Klippen angekommen, ragen beim Blick nach Norden vier runde Betonkuppeln über die Feldflächen. Es sind die Spitzen der vier Druckwasserreaktoren des französischen Atomkraftwerks Paluel.

Das Kraftwerk ist das zweitstärkste in Frankreich und das fünftstärkste weltweit. Es liefert jährlich rund 32 Milliarden Kilowattstunden und deckt damit rund 7 Prozent des französischen Strombedarfs. Ein ganz schöner Brummer.

( MITI )