Stippvisite in Bramsche

Stippvisite in Bramsche
Bramsche, 26.06.2021

Das Rathaus von Bramsche an der Hase

Bramsche, muss man das gesehen haben? Nicht unbedingt! Aber ich wollte es wissen, und nun weiß ich es. Bereits der offizielle Womo-Stellplatz am Hase-Bad ist gut gemeint, aber fürchterlich: Einfach ein abgetrennter Teil des PKW-Parkplatzes mit dem Blick ins grau gepflasterte Nichts.

Die Stadt liegt an der Hase im Norden des Landkreises Osnabrück. Jahrhundertelang wurde das historische Zentrum immer wieder von Hochwassern der Hase heimgesucht. Seit der Erweiterung einer Flutmulde östlich Altstadt zum Naherholungsgebiet Hasesee im Jahr 2011 wurde die Überschwemmungsgefahr jedoch drastisch reduziert.

Läuft man vom Hasesee in die Innenstadt, so begegnet man zunächst vielen hässlichen Profanbauten. Und auch die Haupteinkaufsstraße ist nicht wirklich einladend. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, entdeckt man hier und dort doch einige liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und spannende Industrierelikte, wie das Tuchmachermuseum. Wie gesagt, ich wollte es wissen, und nun weiß ich es 🙂

( MITI )