Pulsierende Universitätsstadt Jena

Pulsierende Universitätsstadt Jena
Jena, 15.04.2023

Welcher Turm ist höher? Stadtkirche St. Michael vor dem Jentower

Von Naumberg kommend, sind wir der Bundesstraße 88 durch das idyllische Saaletal nach Jena gefolgt, Jena ist nach Erfurt die zweitgrößte Stadt Thüringens und eine richtige Großstadt. Anders als in Naumburg ist hier auch im Dauerregen richtig was los.

[Bekannt ist Jena vor allem für die Carl-Zeiss-Werke, deren Gründer und Namenspate in der Altstadt eine Statur gewidmet ist. Und für den Glashersteller Schott.

Die Stadt liegt im engen Saaletal und wird von mehreren markanten Bergkuppen umrahmt.

Überragt wird die Stadt vom 144 Meter hohen Jentower, einem 1972, also noch zu DDR-Zeiten, errichteten Hochhaus, das damals das höchste Gebäude in ganz Deutschland war. Noch heute ist es das höchste Gebäude in den neuen Bundesländern.

Jena ist ein wichtiger Forschungs-, Hi-Tech und Universitätsstandort. Die Universität Jena besteht seit dem Jahre 1558. 1815 wurde in Jena die Urburschenschaft gegründet, welche die Farben Schwarz-Rot-Gold als Zeichen der angestrebten Einheit eines demokratisierten Deutschen Bundes führte.

Jena ist die Stadt, in der 1957 der Plattenbau eingeführt wurde. So wollte die DDR nach den großflächigen Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges schnell und kostengünstig modernen Wohnraum schaffen.

Erneut zu Weltruhm kam die Stadt, nachdem hier im Mai 2010 auf dem Marktplatz von Jena der bis heute größte Kartoffelkloß der Welt zubereitet wurde. Natürlich in einem Glaskochtopf von Schott. Der Kloß wog stattliche 365 Kilogramm. Und ohne Klöße geht in Thüringen bekanntermaßen nichts 🙂

( MITI )