Le Treport

Le Treport
Le Treport (F), 26.02.2023

Leuchtturm an der Hafeneinfahrt von Le Treport

Ich arbeite mich weiter entlang der französischen Alabasterküste in Richtung der belgischen Grenze voran.

Meine erste Station heute ist die Hafenstadt Le Treport. Die Wettervorhersage verspricht einen schönen Tag. Wir sind früh dran und das Licht am Morgen ist einfach herrlich.

Le Treport liegt an der Mündung der Bresle in den Ärmelkanal, eingefasst zwischen Meer und Kalkfelsen. Auf der gegenüberliegenden Flussseite befindet sich die Stadt Mers-les-Bains.

Seit 1908 existierte in Le Treport eine Standseilbahn, die von der Unterstadt zur Wohnsiedlung oberhalb der Felsen führte. 2006 wurde diese durch einen neuen Schrägaufzug ersetzt.

Eindrucksvoll sieht das aus, wie die kleinen Kabinen lautlos durch einen Tunnel in den Klippen auf das Hochplateau gleiten. Und hübsche alte Häuschen gibt’s hier. Gut, dass ich den Abstecher nach Le Treport unternommen habe.

( MITI )