Herzogstadt Nancy

Herzogstadt Nancy
Nancy (F), 15.02.2023

Historisches Rathaus von Nancy

Von Metz fahren wir weiter nach Nancy, der früheren Hauptstadt des Herzogtums Lothringen. Die Stadt liegt in einem Talkessel, 120 Kilometer westlich von Straßburg und 50 Kilometer südlich von Metz an der Mosel.

Im Zentrum erwarten uns prächtige Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert, insbesondere rund um den Platz Stanislas, der 2004 komplett renoviert wurde und heute ein Anziehungspunkt für die Bürger der Stadt und für Touristen gleichermaßen darstellt.

Der Name des Platzes geht auf den abgesetzten polnischen König Stanislaus I. Leszczyński zurück, an den der französische König Ludwig XV. das Herzogtum Lothringen im Jahre 1737 vergab.

Anders als Metz wurde Nancy nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 nicht deutsch, sondern blieb französisch. Eine wirklich sehenswerte Stadt. Schade, dass unser Stellplatz am Mosel-Ufer nicht sehr einladend war, sonst wäre ich sicher gerne noch etwas länger in Nancy geblieben.

( MITI )