Hafenstadt Fecamp

Hafenstadt Fecamp
Fecamp (F), 24.02.2023

Hier parken die Boote im Hochregal

Die nächste größere Stadt an der Küste auf unserem Weg nach Nordosten ist Fecamp. Die 20.000-Einwohner-Stadt zwischen Le Havre und Dieppe und verfügt über drei separate Häfen: einen Handelshafen, einen Fischereihafen und einen Yachthafen.

Das bekannteste Produkt aus Fécamp ist der hier destillierte Likör Bénédictine, der seine größte Beliebtheit aber lange hinter sich hat. Heute erinnert vor allem das sehenswerte Palais Bénédictine an diese Zeiten, als Dutzende von Likörbrennereien in Fecamp aktiv waren.

In Relation zu ihrer Größe ist die Stadt arm an repräsentativen Bauten. Es dominieren einfache Arbeiter- und Bürgerhäuser. Wir bleiben nach unserem Stadtspaziergang deshalb nicht lange hier, sondern fahren weiter in Richtung Veulettes-en-Mer.

( MITI )