Ein Tag in Halle an der Saale

Ein Tag in Halle an der Saale
Halle / Saale, 13.04.2023

Die Marktkirche „Unser lieber Frauen“: Das Wahrzeichen der Stadt

Dem Lauf der Saale stromaufwärts folgend, haben wir Halle erreicht, die größte Stadt Sachsen-Anhalts. Am Mittag unternehme ich mit Doxi bei bewölktem Himmel einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt, am Abend noch einmal eine Erkundungstour mit dem Fahrrad. Und da scheint sogar die Sonne.

Die Stadt hat viel zu bieten, architektonisch, kulturell und an Erholungsmöglichkeiten. Und sie weist in ihrer Geschichte einige Besonderheiten auf.

So verfügt die Stadt über zwei separate Burgen, sie wurde als einzige deutsche Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern im Zweiten Weltkrieg nicht durch Flächenbombardements weitgehend zerstört.

Und sie liegt auf einer geologischen Grenzschicht, die sich mitten durch die Stadt zieht, auch über den zentralen Marktplatz, wo man sie durch ein Guckloch in die Erde sogar beobachten kann.

Dazu hat die Stadt sehr viel Grün und durch die Lage an der Saale ist man immer nah am Wasser. Toll finde ich auch die vielen noch vollkommen intakten Straßenzüge mit prächtiger Gründerzeitarchitektur. Einfach sehenswert, dieses Halle an der Saale.

( MITI )