Geschichtsträchtiges Dünkirchen

Geschichtsträchtiges Dünkirchen
Dünkirchen (F), 1.03.2023

Hafenausfahrt mit Leuchtturm

Unsere letzte französische Stadt auf dieser Reise ist Dünkirchen (Dunkerque) an der Opalküste, nur wenige Kilometer von der belgischen Grenze entfernt.

Die Kriegsereignisse im Mai 1940, als die deutsche Werhmacht fast eine halbe Millionen alliierter Soldaten in Dünkirchen einkesselte und dann nach England abziehen ließ, haben der Stadt einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert.

Nach den schweren Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs gibt es im Zentrum nur noch wenige historische Bauten.

Dafür wurden rund um den alten Hafen viele neue interessante Gebäude geschaffen, als Wohnraum und für die Universität von Dünkirchen.

Und der Strand ist wirklich phänomenal und so geschichtsträchtig. Auf Schritt und Tritt trifft man auf Hinweistafeln, die die Geschehnisse aus dem Jahre 1940 wieder lebendig werden lassen.

Für die Gegner Deutschlands war dieses Ereignis eine Schmach, die sich in einen Triumph verwandelte, an den man sich bis heute erinnert.

( MITI )