Diepholz – Stadt des Wassers

Diepholz – Stadt des Wassers
Diepholz, 28.06.2021

Blick über die Lohne auf das Schloss Diepholz

Nach meiner Wanderung mit Doxi durch das Oppenweher Moor fahre ich am Nachmittag nach Diepholz weiter. Diepholz liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Osnabrück, Bremen und Oldenburg und nördlich des Dümmers.

Diepholz ist vom Wasser geprägt. Die Stadt wird eingeschlossen von den Flüssen Hunte und Strothe und von der Lohne durchquert. Diese spaltet sich im Ortskern in eine Vorderlohne und eine Hinterlohne auf…

Das moderne Diepholz ist nicht sehr sehenswert, in der Haupteinkaufsstraße herrscht viel Leerstand und Tristesse. Aber das historische Diepholz mit dem Alten Rathaus, dem Schloss (heute Amtsgericht), der St.-Nicolai-Kirche und den historischen Wohnhäusern an der Lohne macht schon etwas her.

Am Schloss beginnt auch ein Skulpturenpfad, der sich über mehrere Stationen durch die Stadt zieht. Insbesondere die Skulptur vor dem Schloss hat mir ausnehmend gut gefallen.

( MITI )