Am Lac de Madine

Am Lac de Madine
Nonsard-Lamarche (F), 16.02.2023

Sonnenuntergang über dem See

Wir lassen den Tag am wunderschönen Stausee Lac de Madine im Herzen von Lothringen ausklingen. Der 12 Quadratkilometer große See staut den kleinen Fluss Madine für die Trinkwasserversorgung von Metz und Nancy auf. Er ist ein Natur- und Freizeitparadies.

Jährlich finden hier Oldtimer-Treffen statt, die Menschen aus nah und fern anlocken, außerdem Party-Events, die unter dem Titel „Strack am Lack“ bei Jugendlichen aus dem Saarland und der Pfalz sehr beliebt sind.

Jetzt, Anfang Februar, ist jedoch kaum jemand am See. Auf der großen Wiese, die als Womo-Stellplatz dient, stehen wir ganz alleine. Und es will anscheinend auch niemand unsere 6 Euro haben, die die Übernachtung offiziell kostet.

Wir kommen am späten Nachmittag an und erleben einen bezaubernden Sonnenuntergang über dem See. In der Nacht ist es vollkommen ruhig, doch im frühen Morgengrauen beginnen die Krähen zu rufen. Und ich meine es klappern zu hören. Tatsächlich: Keine zwanzig Meter vom Womo entfernt sitzt auf einem kronenlosen Baum ein Storchenpaar.

Ich laufe mit Doxi eine Stunde am Seeufer entlang und erlebe einen tollen Sonnenaufgang über der lothringischen Landschaft. Anschließend praktiziere ich in der Morgensonne Yoga vor dem Womo. Es ist die letzte Sonne, die ich für die kommenden vier Tage sehen soll – sagt der Wetterbericht – und deshalb genieße ich meine Asanas heute ganz besonders.

( MITI )