In Bad Tölz

In Bad Tölz
Bad Tölz, 4.10.2018

Blick vom Isarufer zur Altstadt von Bad Tölz

Als nächstes Reiseziel nach Garmisch-Partenkirchen habe ich Bad Tölz herausgesucht. Irgendwie sagt mir der Name der Stadt etwas, aber ich weiß nicht so recht was … Bis ich auf der Suche nach dem großen Wohnmobilstellplatz an der Isar an einem cineastischen Denkmal vorbeikomme. Na, klar, „Der Bulle von Tölz“, die Krimireihe mit Ottfried Fischer. Habe ich zwar nie gesehen, aber der Titel ist mir geläufig.

Bad Tölz ist eine Kur- und Kreisstadt an der Isar, rund 50 Kilometer südlich von München. Sie ist für ihre Altstadt, die Nähe zu den Bergen und die Tölzer Leonhardifahrt bekannt. Von der großen Isarbrücke blickt man hinauf zu den Kirchen auf dem Kalvarienberg und auf die steil ansteigende Marktstraße, die das Zentrum der Altstadt bildet.

Nachdem wir heute in Garmisch bereits mehr als sechs Stunden gewandert sind, lasse ich Doxi im Wohnmobil und unternehme mit dem Fahrrad eine erste Erkundungsfahrt durch die Stadt. Morgen früh soll es dann auf eine große Wanderung zu den Bergen bei Wackersberg gehen, die sich am anderen Ufer der Isar weithin sichtbar hinter der Stadt erheben.

( MITI )