Wo Jeanne d’Arc brannte

Wo Jeanne d’Arc brannte
Rouen (F), 21.02.2023

Große Uhrarkade aus dem 16. Jahrhundert in der Rue du Gros Horloge

In Frankreich lernt jedes Schulkind, wo Jeanne d’Arc 1431 verurteilt und hingerichtet wurde: in Rouen. Die Hafenstadt an der Seine liegt rund 110 Kilometer nordwestlich von Paris und 68 Kilometer südöstlich von Le Havre.

Rouen ist die Hauptstadt der Region Seine-Maritime und ein wenig maritim fühlt sich die Stadt auch an.

Obwohl die Mündung der Seine in den Ärmelkanal noch fast 80 Kilometer entfernt ist, kann man hier bereits den Tidenhub der Nordsee spüren. Deutlich ist an vielen Ecken der Stadt außerdem das Geschrei von Möwen vernehmbar.

Schiffe von bis zu 260 Meter Länge und 150.000 Tonnen Gewicht können im Hafen der Stadt anlegen. Es ist der größte europäische Getreidehafen und der größte französische Hafen für Mehl und Düngemittel.

Im späten Mittelalter war Rouen mit etwa 40.000 Einwohnern eine Großstadt. Bis heute haben sich zahlreiche kirchliche und profane Bauten aus dieser Zeit erhalten.

Besonders auffällig sind die prächtigen Kirchen im historischen Zentrum, allen voran die Kathedrale von Rouen, die Basilika Saint-Maclou, sowie die ehemalige Abteikirche Saint-Ouen.

Die Kathedrale, die Claude Monet zu einem berühmten Bilderzyklus inspirierte, wird seit einigen Jahren umfassend saniert. Die Arbeiten am Butterturm sind bereits abgeschlossen, seitdem erstrahlt er wieder in seinen ursprünglichen hellen Steinfarben.

Mit Doxi laufe ich mehr als zwei Stunden durch das Zentrum. Es gibt viel zu sehen hier und die historische Größe ist immer noch spürbar. Die Fahrt hierhin von Paris war nicht ohne, weil am frühen Morgen fast drei Stunden komplett durch dichten Nebel. Aber das hat sich gelohnt.

( MITI )