Wo Bitte bleibt das Herbstbunt?

Wo Bitte bleibt das Herbstbunt?
Büttgen, 3. Oktober 2020

Ganz zart erst beginnt der Herbst zu leuchten

Kalendarisch befinden wir uns seit zehn Tagen im Herbst, wettertechnisch auch, doch wo bleibt die Buntheit der Bäume? Im letzten Jahr war heute, am Tag der Deutschen Einheit, bereits viel mehr davon zu sehen. Und auch schon viel mehr Laub auf dem Boden.

Ob das mit der Trockenheit des Sommers zusammen hängt? Auf jeden Fall mache ich mich am Morgen auf, um die Herbstbuntheit in den Feldern und Baumschulen rund um mein Heimatdorf zu suchen und dem Dauergrau des Himmels etwas entgegenzusetzen.

Doch so richtig fündig werde ich noch nicht. Einzelne Bäume zeigen bereits Farbe, doch die meisten Arten stehen noch voll belaubt und in sattem Grün da. Muss ich wohl in zwei oder drei Wochen noch einmal wiederkommen …

( MITI )