Zwischen Blens und Hausen

Zwischen Blens und Hausen
Blens, 28. November 2017

Mächtige Buntsandsteinfelsen oberhalb der Rur

Heute waren wir im Nationalpark Eifel an der Rur zwischen den Ortsteilen Blens und Hausen unterwegs, die beide zur Stadt Heimbach gehören.

Bei der Annäherung an unseren Startpunkt in Blens fallen schon von weitem die hohen Buntsandsteinfelsen am Ortsrand auf. Sie tragen die schönen Namen „Jufferlei“, „Breideslei“ und „Engelslei“ und waren früher ein beliebtes Ziel von Bergsteigern. Doch seit 1990 dürfen sie nicht mehr bestiegen werden.

Unsere heutige Wanderung nennt sich „Blenser Zickzack“, weil auf einer relativ kleinen Fläche durch zahlreiche Wendungen des Weges eine 13 Kilometer lange Strecke mit 450 Höhenmetern zustande kommt.

Immer wieder geht es rauf auf die Höhen und dann wieder hinunter zur Rur. Auffällig sind die vielen großen Camping-Plätze, die sich hier an die Rur schmiegen. Und die zahllosen, von Wildschweinen zerwühlten Flächen auf den Lichtungen im Wald.

Wir haben Glück mit dem Wetter. Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage scheint heute zumindest hier in der Rureifel wieder die Sonne. So lassen sich auch die relativ niedrigen Temperaturen gut aushalten. Eine wirklich angenehme Wanderung.

( MITI )