Obstlehrpfad Jorg

Obstlehrpfad Jorg
Jorg, 2. Juni 2023

Infotafel auf dem Obstlehrpfad

Unsere zweite Station im Alten Land heute ist Jorg, die Hauptgemeinde der Region. Am Abend laufe ich mit Doxi auf dem Obstlehrpfad durch endlose Obstplantagen und noch ein wenig weiter zur Elbe.

Dort werden wir auf dem Deich von mächtigen Zäunen gestoppt, die von NATO-Stacheldraht gekrönt werden. Ich denke noch, „so große Schafe werden hier doch gar nicht gehalten“, da offenbart ein Blick in die Karte: Hier beginnt das Gelände einer großen Justizvollzugsanstalt unmittelbar an der Elbe.

In der Ferne sieht man riesengroße Containerschiffe auf der Elbe dahin ziehen. Und darüber Starkstromleitungen, die an den beiden größten Freiluftmasten in Europa befestigt sind.

Die mehr als 200 m hohen Stahlkonstruktionen garantieren, dass die durchhängenden Stromleitungen mindestens 75 Meter Platz über der Wasserkante lassen, damit auch die größten Schiffe gefahrlos hinunter durchfahren können.

Auf dem Obstlehrpfad geben immer wieder Hinweisschilder interessante Informationen zur Obstproduktion. Z.B. warum die Kirschen unter Folie aufwachsen (damit sei nicht von zu viel Sonne aufplatzen) oder warum die CO2-Lagerung heimischen Obstes eine viel bessere Energiebilanz aufweist, als Obst aus fernen Kontinenten über die Weltmeere herbeizuschippern.

Die Obstbaumblüte ist bereits deutlich vorüber und an den Apfelbäumen sieht man bereits die kleinen Äpfel heranwachsen. Ich bin erstaunt, wie viele Äpfel jeder Baum trägt, aber das ist wohl der Sinn des Ganzen 🙂

( MITI )