Im Hafen von Wismar

Im Hafen von Wismar
Wismar, 9. Juni 2020

Ausflugsschiff vor den Hallen der MV-Werft mit einem Kreuzfahrtschiff auf Reede

Noch mehr Betrieb als in der Altstadt von Wismar herrscht an diesem sonnigen Tag im Alten Hafen mit der Hafenpromenade und ihren Ausflugsschiffen, Ladengeschäften und Speiselokalen. Dabei ist dies nur ein kleiner Teil des riesigen Wismarer-Hafens,

Der Hafen wurde bereits 1211 urkundlich erwähnt und begründete den wirtschaftlichen Aufstieg von Wismar als Hansestadt. Bis heute werden dort vor allem für Massengüter und Stückgüter wie Holz, Stahl und Schrott, Torf, Baustoffe, Kali und Salz umgeschlagen.

Darüber hinaus gibt es im Wismarer Hafen einen Liegeplatz für große Kreuzfahrtschiffe. Großen Raum nimmt auch das riesige Areal der MV-Werft ein.

Am Ende des Alten Hafens steht das sogenannte Baumhaus mit einer Büste des Alten Schweden davor (Wismar gehörte von 1648 bis 1803 zu Schweden). Das Baumhaus verdankt seinen Namen dem Umstand, dass die Hafeneinfahrt früher nachts aus Sicherheitsgründen mit Hilfe eines quer gelegten langen Baumstamms abgesperrt wurde. Interessant, das alles einmal zu erfahren, finde ich.

( MITI )