Festungsstadt Namur

Festungsstadt Namur
Namur (B), 30. April 2023

Blick von der Maasbrücke hinauf zur Festung

Von Lüttich fahre ich noch einmal 60 km weiter nach Westen, nach Namur, der Hauptstadt der Wallonie. Die Stadt liegt an der Mündung der Sambre in die Maas, rund 60 km südöstlich von Brüssel.

Die sehenswerte Altstadt wird überragt von einer riesigen Festung auf dem Bergsporn über dem Zusammenfluss von Maas und Sambre. Die Anlage ist größtenteils im Berg eingegraben und zählt mit einer Gesamtfläche von rund 80 ha zu den größten Festungsanlagen in Europa.

Vom Mittelalter bis in die Neuzeit war die Festung immer wieder umkämpft von spanischen, niederländischen, französischen und später auch von deutschen Truppen. Die Geschichtsschreibung zählt zwanzig Belagerungen in acht Jahrhunderten.

Eine Seilbahn führt von der Maas hinauf zur Festung, aber Doxi und ich lassen es uns natürlich nicht nehmen, zu Fuß hinaufzusteigen.

Von oben hat man einen tollen Blick auf die Altstadt. Und das bei diesem Kaiserwetter heute am letzten Tag des Aprils. Kein Wunder, dass an diesem Sonntagnachmittag viele Menschen in Namur unterwegs sind.

( MITI )