Fährtenseminar in Meppen 2008

Fährtenseminar in Meppen 2008
Meppen, 18. Januar 2008

Früh übt sich …

Unter dem Motto “wer rastet, der rostet” hatte ich mich mit Bellis und Bloxi zu einem einwöchigen Fährtenseminar in Meppen angemeldet. Ausrichter war die Landesgruppe Westfalen des DVG.

Am Montagvormittag setzen wir uns Richtung Meppen in Bewegung und bezogen nach kurzer Fahrt in unserem Hotel Quartier. Nachmittags trafen sich alle Teilnehmer zunächst auf dem Hundeplatz in Meppen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten Gelegenheit, uns und unsere Hunde vorzustellen.

Am nächsten Tag fuhren alle Teilnehmer in das Fährtengelände. Die ersten Fährten wurden gelegt und abgesucht und anschließend die Leistung der Hunde besprochen. Bellis und Bloxi waren mit Begeisterung dabei.

Fährtenseminar in Meppen 2008

Bloxi auf der IPO-FH in Meppen

Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns – es begann zu schneien, und schon kurze Zeit später war unser schönes Gelände mit einer Schneeschicht bedeckt. Doch wir ließen uns nicht abschrecken. Erst bei Einbruch der Dunkelheit fuhren wir zurück ins Vereinsheim und von dort in die Unterkünfte.

Die nächsten Tage verbrachten wir mit unserer Gruppe jeweils von 9:00 bis 17:00 im Gelände. Das Mittagessen (sehr lecker) wurde mittags zu einem Treffunkt gebracht und dort Mittag gehalten. Die Teilnehmer waren trotz Kälte (gefühlte -4 Grad) begeistert bei der Sache. Jeder konnte für seinen Hund mehrere Fährten legen. Allerdings ließ der Bodenfrost nur kurze Fährten zu, so dass für Bloxi keine Ausdauerfährten gelegt werden konnte. Ich legte deshalb für Bloxi einfach mehrere Fährten aus.

Am Ende des Kurses bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Fährtenprüfung teilzunehmen. Bloxi nahm es mit einer IPO-FH-Fährte auf, die aus zwei Fährtenstrecken besteht und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgesucht wird. Sie meisterte die Prüfung mit 96/92 Punkten, wobei die erste Fährte bei Regen und einsetzender Dunkelheit abgesucht wurde.

Der letzte Tag kam und alle nahmen Abschied, nachdem wir fleißig Adressen ausgetauscht hatten. Der Termin für das kommende Jahr ist schon vorgemerkt. Ich bin sicher, Bellis und Bloxi werden wieder mit Begeisterung dabei sein.

( MITI )