Durch Büderich zum Rhein

Durch Büderich zum Rhein
Büderich, 31. Mai 2020

Blick von der Flughafenbrücke auf den Rhein

Wenn ich mit dem Fahrrad von Büttgen nach Düsseldorf will, fahre ich in der Regel durch Neuss und nehme dann entweder die Kardinal-Frings-Brücke („Südbrücke“) oder die Rheinknie-Brücke, um den Rhein zu queren und nach Düsseldorf überzusetzen.

Heute wollte ich Mal ein etwas weiter nördlich gelegene Route über Büderich und die Flughafenbrücke ausprobieren.

Dazu bin ich von Büttgen zunächst nach Neuss-Vogelsang an der Stadtgrenze zu Kaarst geradelt.

Von dort ging es durch die Felder nach Meerbusch-Büderich und durch den Ort zum Rheindeich. Dabei habe ich mehrere Denkmäler und schöne Bauten entdeckt, die ich bis dato noch gar nicht kannte.

Über die Flughafenbrücke bin ich dann rüber nach Düsseldorf, wo auf dem Rheindeich zwischen Messe und Kaiserswerth an diesem sonnigen Sonntagvormittag bereits jede Menge los war. Aber ich freue mich ja immer, wenn ich Neues in meiner Region entdecken kann …

( MITI )