Auf der Freundschaftsinsel

Auf der Freundschaftsinsel
Potsdam, 24. April 2019

Blumenbeete auf der Freundschaftsinsel

Heute sind wir schon ganz schön viel durch Potsdam gelaufen. Trotzdem mache ich mich am Abend mit Doxi auf zu einem Spaziergang über die Freundschaftsinsel, die nur wenige hundert Meter von unserem Stellplatz am Neuen Lustgarten entfernt liegt.

Die von den Einwohnern im Zentrum von Potsdam gerne zur Erholung genutzte Insel erstreckt sich zwischen zwei Armen der Havel, der Alten und der Neuen Fahrt. Gleich gegenüber befindet der Alte Markt mit der Nikolaikirche, das wiedererrichtete Potsdamer Stadtschloss, sowie der Hauptbahnhof von Potsdam.

Ihren Namen verdankt die Freundschaftsinsel einem Gasthaus auf der Insel. Bekannt ist sie vor allem durch die zwischen 1937 und 1940 angelegten Schau- und Lehrgärten, die allerdings im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurden.

Anlässlich der Bundesgartenschau 2001 wurde die Gartenanlage umfassend restauriert und der Rest der Freundschaftsinsel umgestaltet. Auf der Insel befinden sich heute eine Freilichtbühne, ein Spielplatz, ein Sonnencafé, ein Bootsverleih und ein Ausstellungspavillon.

Die Gartenlandschaft vereint mehr als 1000 verschiedene Staudensorten und über 250 Schwertliliensorten in einem Wassergarten. Kein Wunder, dass an diesem sonnig-warmen Frühlingsabend im Park total viel los ist, denn es ist einfach wunderschön hier.

( MITI )