Auf dem Lühedeich zur Elbe

Auf dem Lühedeich zur Elbe
Samtgemeinde Lühe, 2. Juni 2023

Ein Symbol des Alten Landes: Die Hogendiek-Brück über die Lühe zwischen Steinkirchen und Grünendeich

Ich bin im Alten Land unterwegs, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas. Die Region liegt am Südufer der Elbe zwischen Stade im Westen und Hamburg im Osten.

Einer von zwei Flüssen, die dieses Gebiet durchkreuzen, um in die Elbe zu münden, ist die Lühe. Im Laufe der Geschichte brachte der Fluss über die Verbindung mit der Elbe oft Hochwasser in die Region.

Deshalb wurden seit dem Mittelalter am Flusslauf der Lühe Deiche angelegt und in der Neuzeit auch ein Sperrwerk an ihrer Mündung errichtet. Damit ist die größte Gefahr gebannt.

Mit Doxi laufe ich von Steinkirchen auf dem Lühe-Damm über die Ortschaft Grünendeich zur Elbe und wieder zurück.

Vom leicht erhöhten Damm aus können wir immer wieder weite Blicke in das Land werfen, in dem sich ein Obstbaum an den anderen reiht.

Hinter dem Deich stehen prächtige Häuser und in den Ortschaften sieht man, wer hier traditionell das meiste Geld hat: Die fleißigen Obstbauern.

( MITI )