Auf dem Eisvogelweg bei Seelscheid

Auf dem Eisvogelweg bei Seelscheid
Seelscheid, 30. März 2018

Im Naafbachtal

Der Karfreitag beginnt mit prächtigem Wetter. Das wollen wir nutzen und brechen früh am Morgen ins Bergische Land auf. Unser Ziel: Die Gemeinde Seelscheid, Schnittpunkt zahlreicher beliebter Wanderwege.

Wir haben eine 17 Kilometer lange Variante des Eisvogelwegs herausgesucht, der streckenweise parallel zum bekannten Kräuterweg verläuft. Die Tour führt uns zunächst auf die Höhen rund um Seelscheid mit herrlichen Fernblicken ins Bergische Land. In der prallen Frühlingssonne wird es schnell warm.

Auf einer Wiese sehen wir in einiger Entfernung fünf Rehe grasen. Sie stören sich nicht an uns. Doxi blickt erregt in ihre Richtung, doch da ich sie an der Leine habe, gibt es keine Probleme.

Bald steigen wir hinab in das schattige Tal des Holzbachs. Die nächsten zehn Kilometer geht es immer nahe am Wasser entlang. Auf das Holzbachtal folgt das schöne Naafbachtal und schließlich das Wenigerbachtal. Die Bäche mäandern durch die liebliche Tallandschaft und lassen die Wiesen in saftigem Grün erstrahlen.

An einigen Stellen versperren umgestürzte Bäume vom letzten Wintersturm den Wanderweg. Wir weichen über die Wiesen aus und können feststellen, wie feucht die Landschaft links und rechts der Bäche tatsächlich ist. Man muss aufpassen, nicht zu sehr einzusinken.

Wir sind schnell unterwegs und so erreichen wir bereits nach dreieinhalb Stunden wieder unseren Startpunkt. Das war wirklich eine prächtige Wanderung und ein sehr schöner Auftakt für das Osterwochenende.

( MITI )