An der Schleuse Hünxe

An der Schleuse Hünxe
Hünxe, 3. Oktober 2019

Das talseitige Senktor der großen Schleusenkammer ist geschlossen. Von bergwärts nähert sich ein Schiff. Es ist die Christina, die gleich talwärts in Richtung Rheinmündung geschleust wird.

Im Anschluss an unsere Wanderung bei Dinslaken fahre ich mit Doxi in nordöstlicher Richtung weiter zum Wesel-Datteln-Kanal. Der 60 km lange Kanal verbindet den Rheinstrom bei Wesel mit dem Dortmund-Ems-Kanal am Wasserstraßenkreuz Datteln. Er verläuft südlich der parallel  fließenden Lippe zumeist in deren unmittelbarer Nähe.

Der Kanal ermöglicht den Warentransport zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet über den Rhein mit den Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam. Die am Kanal ansässige Großindustrie hat nahezu ihre gesamte Logistik auf diese Verbindung ausgerichtet. Nach dem Rhein ist der Wesel-Datteln-Kanal dadurch die meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands.

Mit insgesamt sechs Kanalstufen wird je nach Rheinwasserstand ein Höhenunterschied von maximal 44 Metern überwunden. Wir parken am Kanal in der Nähe von Hünxe und laufen einige Kilometer am Kanal entlang bis zu Schleuse Hünxe, wo wir einen parallelen Schleusenvorgang in der großen und der kleinen Schleuse beobachten können.

Die Schleusengruppe hat eine Fallhöhe von 5,50 Meter. Die große Schleuse ist 222 Meter lang, 11,80 Meter breit und hat an beiden Enden Hubtore. Sie wurde 1923 erbaut. Die kleine Schleuse ist 112 Meter lang, 11,60 Meter breit und wurde 1967 eingeweiht. Sie hat am Oberwasser ein Hubsenktor und am Unterwasser ein Schiebetor mit Torbrücke. Beide Schleusen sind für einen Tiefgang der Schiffe von maximal 2,80 Metern ausgelegt.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie die großen Frachtschiffe in die Schleusenkammer einfahren, sich die mächtigen Schleusentoren absenken und dann unter großem Tosen das Abfließen des Wassers aus der Schleusenkammer beginnt. Keine drei Minuten später hat sich das Wasser in der Schleuse um fast sechs Meter gesenkt und das vordere Schleusentor wird hochgezogen, damit das Schiff seine Fahrt talwärts in Richtung Rhein fortsetzen kann.

( MITI )